Strände und Strandurlaub

Strände und StrandurlaubReiseempfehlung vom Spezialisten

Ein sehr großer Teil von Indiens natürlichen Landesgrenzen besteht aus Wasser und Küste mit vielen schönen Orten für Strandurlaub und unzähligen traumhaften Stränden auf einer Länge von 7.000 km verteilt.

Allerdings ist Küste in Indien nicht gleich Strand und nicht alle Strände sind für den Tourismus erschlossen. Vielerorts ist die Küste Fischerarbeit oder Pilgerern vorbehalten. An den dennoch zahlreich vorhandenen Badebuchten aber mangelt es teils an Infrastruktur und Wassersport-Angeboten.

Geheimtipps und Hotspots unter Indiens Stränden

Varkala Strand

Einige Regionen wie das koloniale Hippie-Paradies Goa sind schon lange ein beliebtes Reiseziel von Sonnenanbetern. Aber Indien hat in Sachen Strandurlaub noch etwas mehr zu bieten!

Wer seine Rundreise mit einem Badeaufenthalt abschließen will, findet an ausgewählten Orten Resorts mit idyllisch gelegenen Strandabschnitten und Tauchsport – auf dem indischen Festland oder den indischen Inseln. Wir empfehlen insbesondere die Strände von Goa, Marari, Kovalam und Varkala und stellen vor, welcher Strandabschnitt sich für welchen Badetouristen eignet.

Außerdem gleicht keine Strandregion Indiens der anderen. Denn die natürliche Vielfalt des Landes spiegelt sich auch in den Stränden wieder: Von felsigen Steilküsten über verträumte Buchten mit weißem Sand unter Palmen bis zu den Surfer-Paradiesen mit starkem Wind- und Wellengang.

Traumstrände und Badeurlaub an Indiens Küste

Strandurlaub an Indiens Westküste

Welche Strände sollten Indien-Rundreisende unbedingt besuchen? Insbesondere die gesamte Konkavküste südlich von Mumba bis hinunter nach Mangaluru hat schöne Badeorte. Die Westküste Indiens haben wir von oben nach unten in vier Bundesstaaten aufgeteilt und zu …

Mehr »

Strände auf den Adamanen Inseln

Etwas abseits der indischen Ostküste liegen die Inseln der Andamanen, die sich wegen ihrer schönen Sandstrände und Naturbelassenheit zum Badeurlaub eignen und zu Indien gehören. Einige Inselgruppen im indischen Ozean sind bisher noch relativ unbekannt …

Mehr »