Indien Reisen & Informationsportal

Jaipur

Jaipurs rosarote Altstadt macht die Stadt zu einem Besuchermagneten und gehört zusammen mit Delhi und Agra zum Goldenen Dreieck. Die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan und mit rund drei Millionen Einwohnern für indische Verhältnisse mittelgroß und ihr architektonischer Bestand ist seit nahezu 300 Jahren unverändert.

Sehenswertes in Jaipur

Jaipurs bekannteste Attraktion, die Altstadt, wird auch „Pink City“ genannt und entstand als zu Ehren Prinz Alberts im Jahr 1876 alle Häuser der Altstadt in Rosa-Orange gestrichen wurden.

Neben dem Stadtpalast mit Gärten, Höfen und Museen gibt es noch ein paar weitere, interessante Highlights in Jaipur:

Jaipurs schönste Reiseorte kombiniert mit dem Besten aus Rajasthan – Fotografieren lernen und gleich an den schönsten Motiven Indiens anwenden!

Reiseklima und Städtefakten für Jaipur

Jaipur ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan und liegt 300 Kilometer südwestlich von Delhi und 200 Kilometer westlich von Agra im nordwestlichen Teil Indiens. Am heißesten ist es in der indischen Sommerperiode von April bis Juni. Der meiste Regen fällt in der Monsunzeit von Juli bis August. Die angenehmsten Temperaturen für einen kulturellen Städtebesuch in Jaipur herrschen von Dezember bis Februar, wo es tagsüber höchstens 25 ° Celsius wird, nachts verschafft eine Temperatur von unter 10 ° Celsius Besuchern in der Zeit auch etwas Abkühlung.

Empfohlene Unterkünfte in Jaipur

Wer es etwas ruhiger mag und lieber im Umland von Jaipur absteigt, findet in direkter Nähe zum Fort Amber mit dem Khas Bagh eine sehr stilvolle Unterkunft. Ebenfalls stilvoll und etwa 10 km außerhalb des Stadtzentrums gelegen ist das 5-Sterne-Hotel The Oberoi Rajvilas.

Die mobile Version verlassen