Indien Reisen & Informationsportal

Reiseregionen in Indien

Indien besteht grob aus drei Regionen: Die nördliche Bergregion, Nordindien und Südindien. Jeweils finden Besucher eine andere landschaftliche Beschaffenheit und ein anderes Reiseklima vor. In diesen Regionen liegen Indiens interessanteste Reisezielgebiete:

Die richtige Mischung aus Wüstenzauber und Palästen … für Sie konzipiert!

Durch das südlichste Indien von einem schönen zum anderen schönen Ort! Wir empfehlen DIAMIR Erlebnisreisen!

Indiens Goldenes Dreieck

– Anzeige –

Indien

Goldenes Dreieck mit 5 UNESCO-Welterbestätten
3 Tage Metropole Delhi – Agra – Pink City Jaipur

  • Herrliches Marmormausoleum Taj Mahal (UNESCO)
  • Wahre Märchenpaläste in Jaipur und im Fort Amber
  • Rotes Fort von Agra (UNESCO) – Residenzpalast der Mogul-Herrschaft

Bundesstaaten in Indien

Die bevölkerungsreichsten Bundesstaaten Indien sind Kerala, Bihar und Westbengalen, dicht gefolgt von Uttar Pradesh, Tamil Nadu und dem Punjab. Dünn besiedelt sind dagegen die Bundesstaaten ganz im Norden oder in Zentralindien. Am dünnsten bevölkert ist der Bundesstaat Arunachal Pradesh im Nordosten des Landes, noch vor Jammu & Kashmir, Himachal Pradesh. oder Sikkim.

Indien ist ein föderaler Staat und deshalb auch in 28 Bundesstaaten und sieben Unionsterritorien, inklusive der Hauptstadt Delhi, gegliedert. Die Bundesstaaten und Unionsterritorien sind darüber hinaus in mehr als 600 Distrikte unterteilt, die zum Teil unter Divisionen zusammengefasst werden. Die sieben Unionsterritorien werden von der Regierung auf Bundesebene von Delhi aus regiert. In den 28 Bundesstaaten gibt es dagegen jeweils eigenständige Parlamente und Regierungen.

Im Zuge der Unabhängigkeit Indiens wurde bis 1956 der indische Staat föderal strukturiert. Als Grundlage für die Grenzziehung zwischen den einzelnen Verwaltungseinheiten wurden die jeweiligen Muttersprachen der Menschen in den Regionen herangezogen. 1960 wurde der Staat Bombay an Indiens Westküste in die Bundesstaaten Gujarat und Maharashtra aufgeteilt. Erst im Jahr 2000 entstanden drei neue Bundesstaaten: Uttarakhand (bis 2006 noch Uttaranchal) aus dem nordwestlichen Teil von Uttar Pradesh, Jharkhand aus dem südlichen Teil von Bihar. Die östlichen Gebiete in Madhya Pradesh wurden zum neuen Bundesstaat Chhattisgarh.

Die mobile Version verlassen